Die amerikanische Medienfirma Electronic Arts (EA) hat Football Bromance eingeladen vor einer Woche in San Francisco bei der MADDEN24 Preview Event teilzunehmen, um so exklusive Einblicke in die Neuauflage des American Football Klassikers MADDEN zu bekommen. Ich durfte live vor Ort sein und aus erster Hand erfahren welche Neuheiten und Upgrades das Spiel über das letzte Jahr erhalten hat.
In verschiedene Präsentation von Senior Producer Mike Mahar, Senior Game Designer Connor Dougan, Art Director Terrance Newell, Game Designer Issac Etheridge, und Quality Designer Kenneth Boatright, wurde einer ausgewählten Gruppe erste exklusive Einblicke in die neue MADDEN Version gewährt.
Allem voran wurde der neue MADDEN24 Trailer gespielt, in dem der Cover Athlet für die diesjährig Ausgabe vorgestellt wurde: Buffalo Bills Quarterback Josh Allen (s. unten)
MADDEN in Zukunft auch auf Deutsch
Um mehr über die Entwicklung von EA Sports und insbesondere MADDEN in Richtung deutschsprachigen Markt zu erfahren, habe ich mich nach den verschiedenen Präsentationen mit Senior Producer Mike Mahar für ein Interview getroffen.
In unserem Gespräch erwähnte Mahar, dass es lediglich eine Frage der Zeit sei, bis deutscher Kommentar in MADDEN verfügbar sein wird. Dies würden bedeuten, dass man während dem Spielmodus, ähnlich zu FIFA, die Sprache des Kommentars von Englisch auf Deutsch wechseln kann. Doch auf die Nachfrage, wann genau das weltweit beliebte American Football Spiel auf deutsch Verfügbar sein wird, gab Mahar nur ein Lächeln von sich.
Grafische Neuheiten
In den Präsentationen vor dem Interview mit Mahar, haben vor allem die neuen grafischen Neuheiten herausgestochen. Ein verbessertes Skelett der Spieler und sogar der Zuschauer sorgt für realistischere Körperstrukturen auf und neben dem Feld. Dementsprechend wurden Fehler wie Rückenhaltung, Fußhaltung und auch die Körperproportionen von allen Spielern angepasst und verbessert (s. Bilder)
Neue Tackles, bessere Catches, spektakulärere Würfe
Ein weiteres Highlight der Verbesserungen ist die Einführung von neuen Tackle-Versionen. So können defensive Spieler beispielsweise den Running Back an den Beinen tacklen. Das war bei vorherigen Versionen des Spiels nicht steuerbar. Bei kleineren Verteidigern kommt hinzu, dass sie direkt auf die Beine des offensive Spielers gehen können, wenn ein erheblicher Größenunterschied zwischen den Spielern besteht. So ein Tackle erhöht dementsprechend die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Tackles (s. Bild).
Für den Spielfluss entscheidend ist die Anpassung von Catches nach langen Pässen. EA Sports hat hier den Bewegungsablauf des Passempfängers deutlich flüssiger gestaltet, sodass der Spieler bei einem perfekten Pass nicht langsamer wird und leicht gestoppt werden kann. Dies war in den vorherigen Versionen von MADDEN der Fall.
Ein Highlight für jeden Kansas City Chiefs Fan ist das Einführen von spektakulären Pässen. Dabei kann, auf Nachfrage an Senior Game Designer Connor Dougan, nur Patrick Mahomes den Ball seitlich oder auch ohne auf den Passempfänger zu schauen werfen. Dieser sogenannte „No-Look“ Pass ist nur einer von vielen Verbesserungen, um das Spiel spektakulärer zu gestalten.
Künstliche Intelligenz – Das Spiel gegen die Konsole
Es konnte nicht anders kommen. EA Sports verwendet in MADDEN24 künstliche Intelligenz, um das Spiel gegen die Konsole anspruchsvoller zu gestalten. So fängt die gegnerische Defensive an einen Spielzug zu lesen und sich besser gegen ihn aufzustellen, wenn man ihn häufiger spielt.
Ob man durch Play-Action Spielzüge dieses Erkennen von Spielzügen ausnutzen kann, umso wieder mehr Raumgewinn zu erzielen, wurde von Senior Producer Mike Mahar verneint. EA Sports sei aber schon dabei diese Möglichkeit für kommende Versionen des Spiels zu programmieren.
Rückkehr der Mini-Games und Superstar Modus
Neben all den verschiedenen grafischen und inhaltlichen Upgrades setzt EA Sports bei MADDEN24 wieder ein Stück auf die Vergangenheit. Eine Vielzahl von Mini-Games wird in der neuesten MADDEN Version für viel Abwechslung und Spielfreude neben den schon bereits bestehenden Modi sorgen.
Eine neue Komponente ist der „Superstar“-Modus, indem man sich selbst in MADDEN24 als Spieler erstellen und spiele bestreiten kann. Durch mehr Training und Spielerfahrung wird der eigene Charakter besser in verschiedenen Bereichen. Dazu gibt es die Möglichkeit gegen Freunde mit seinem eigenen Charakter online Head-to-Head anzutreten.