NFL in Dublin: Pittsburgh Steelers und ihre Pläne für ein Spiel in Irland

Die NFL erweitert kontinuierlich ihre internationale Präsenz, insbesondere durch die International Series, die 2007 mit einem einzigen Spiel in London begann. Mittlerweile umfasst das Programm mehrere reguläre Saisonspiele an verschiedenen Orten weltweit.

In der aktuellen Saison werden fünf internationale Spiele ausgetragen: eins in Brasilien, drei in England, eins in Deutschland. In der Saison 2025 ist auch ein Spiel in Spanien geplant. Die NFL plant, dieses erfolgreiche Programm weiter auszubauen, wobei Dublin und Paris als mögliche neue Standorte in Betracht gezogen werden.

Die Pittsburgh Steelers haben deutlich gemacht, dass sie in Irland spielen möchten. Dan Rooney, Direktor für Geschäftsentwicklung und Strategie des Teams, erklärte, dass die Pläne bereits in Arbeit seien. „Es war von Anfang an unser Ziel, ein Live-Spiel vor irischen Fans zu spielen“, sagte Rooney gegenüber BBC Sport NI. „Wir arbeiten mit der NFL daran und freuen uns auf die kommenden Entwicklungen.“

Das erste und einzige Mal, dass die NFL ein Spiel in Irland ausgetragen hat, war 1997, als die Steelers in einem Vorbereitungsspiel im Croke Park gegen die Chicago Bears antraten und gewannen. Die Waterford Crystal Trophy, die sie damals gewannen, befindet sich noch heute in der Trainingsstätte der Steelers.

Ein Spiel in Irland ist noch nicht fest eingeplant und hängt von den Entscheidungen der Liga ab. Auch wenn die NFL ein Spiel in Irland plant, ist nicht garantiert, dass die Steelers die Reise antreten dürfen. „Wir warten auf einige Ergebnisse und haben der NFL mitgeteilt, dass wir gerne auf die Insel kommen würden, um ein Spiel zu spielen“, sagte Rooney. „Es wäre etwas Besonderes, egal wo es stattfindet. Croke Park war 1997 Gastgeber und ist ein besonderer Ort, aber das liegt wirklich in den Händen der NFL.“

Rooney betonte zudem, dass es in Irland „ein Interesse an unserem Spiel“ gebe. Er fügte hinzu: „Unsere langfristigen Bestrebungen sind es ein Spiel in Irland zu spielen.“

College Football hat sich bereits dazu verpflichtet, auch in absehbarer Zukunft weiterhin in Irland zu spielen, mit Spielen, die bereits bis zur Saison 2027 geplant sind. Letztes Jahr traten die Notre Dame Fighting Irish gegen Navy an, während dieses Jahr Georgia Tech auf Florida State treffen wird.

Die New Orleans Saints haben in dieser Offseason den nordirischen Torhüter Charlie Smyth als Kicker verpflichtet, was das Potenzial irischer Talente im American Football unterstreicht.

NFL-Fans können gespannt sein, welche weiteren internationalen Erweiterungen die Liga in Zukunft plant und ob Irland bald wieder ein Gastgeber für ein NFL-Spiel sein wird.

Abonniere unseren WhatsApp Kanal für exklusiven Content!

Artikel teilen