Nachdem Jordan Love kürzlich mit Joe Burrow und Trevor Lawrence mit 55 Millionen US-Dollar pro Jahr gleichgezogen hat, steht der nächste Quarterback kurz davor, einen großen Vertrag zu unterschreiben. Dallas Cowboys Quarterback Dak Prescott befindet sich in einer einzigartigen Situation, da er auch stark von den Vertragsverhandlungen für Wide Receiver CeeDee Lamb und Linebacker Micah Parsons betroffen ist. Der Markt für die Quarterbackposition explodiert. Und ich glaube, dass Dak Prescott den größten Vertrag in der bisherigen Geschichte der NFL unterschreiben wird. Und hier ist warum:
Der Zeitpunkt des Vertrags
Dak unterschrieb im März 2021 einen Vierjahresvertrag über 160 Millionen US-Dollar. Der Vertrag enthält eine No-Trade-Klausel und, was noch wichtiger ist. Das ist eine Klausel, die die Cowboys daran hindert, ihn 2025 als Franchise- oder Transition-Player zu taggen. Das bedeutet, dass er 2025 ein Unrestricted Free Agent werden könnte, wenn er keine Vertragsverlängerung erhält.
Nun, nachdem Jordan Love, Tua Tagovailoa, Trevor Lawrence und andere Quarterbacks ihre Verlängerungen unterschrieben haben, ist Dak an der Reihe. Er sieht alle Karten, die ausgeteilt wurden, bevor er eine Entscheidung trifft, und das verschafft ihm und seinem Agenten einen großen Vorteil.
Die Berechnung der Summe
Der Spitzenwert für Quarterbacks stieg im Jahr 2023 um 9,41 % gegenüber 2022. Im Jahr 2024 ist er bisher stagnierend, da Lawrence und Love an Burrows 55 Millionen Dollar pro Jahr heranreichen. Der Marktanstieg von 9,41 % im Jahr 2023 angewendet auf die bestehenden 55 Millionen Dollar pro Jahr ergibt knapp unter 60,175 Millionen Dollar pro Jahr.
Der Salary Cap stieg von 224,8 Millionen Dollar im Jahr 2023 auf aktuell 255,4 Millionen Dollar. Die Anpassung von Burrows Vertrag an das Wachstum des Salary Caps um 13,61 % würde im Wesentlichen 62,5 Millionen Dollar pro Jahr betragen.
Um Dak Prescotts zukünftigen Vertrag zu bewerten, muss man eine Spanne ermitteln, in der ihn sein Agent einordnet. Mit Jared Goffs Vertrag über 53 Millionen US-Dollar pro Jahr sollte dieser Betrag für Prescott im Jahr 2025 verglichen werden. Angesichts des Wachstumsmodells von 9,41 % für Verträge und der 13,61 prozentigen Erhöhung des Salary Caps können wir eine Spanne basierend auf Goffs Vertrag berechnen.
Die Spanne würde auf Grundlage von Jared Goffs Vertrag zwischen 57,9873 Millionen US-Dollar und 60,2133 Millionen US-Dollar liegen. Natürlich würde sein Agent den Wert wahrscheinlich näher mit Jordan Love, Joe Burrow und Trevor Lawrence vergleichen. Doch die Cowboys werden wahrscheinlich das geringere Alter und das Potenzial dieser Spieler dagegen anführen.
Cowboys Situation
Zuletzt befinden sich die Cowboys in einer einzigartigen Situation, da sie sich in einem Super-Bowl-Fenster befinden und sich in dieser Zeit keinen Neuaufbau auf der Quarterback-Position leisten können. Derzeit sind Daks Ersatzspieler Cooper Rush und Trey Lance. Da das Team wahrscheinlich keinen Top-Pick im nächsten Draft haben wird, kommt ein Top-Rookie ebenfalls nicht in Frage. Die Free-Agent-Quarterbacks im Jahr 2025 werden voraussichtlich auch keine Verbesserung darstellen.
Die Situation ist ebenfalls schwierig, da sowohl CeeDee Lamb als auch Micah Parsons anstreben, die bestbezahlten Nicht-Quarterbacks zu werden. Wenn es den Cowboys gelingt, mit Prescott einen Vertrag auszuhandeln, der ihm einen hohen Cap-Hit im Jahr 2025 und danach einen günstigeren Vertrag beschert, könnten sie möglicherweise alle drei Verträge unter Dach und Fach bringen.
Wird Dak Prescott der bestbezahlte QB in der Geschichte?
Der Vorteil in diesen Vertragsverhandlungen liegt eindeutig bei Dak Prescott und seinem Team. Da der Markt gesetzt ist, kennt er die genaue Spanne, in der er sich befinden sollte. Die Cowboys können es sich nicht leisten, ihn zu verlieren, da es derzeit keine andere Option gibt, die ihnen ähnlichen Erfolg bringen kann. Ob der Vertrag vor Beginn der Saison 2024 zustande kommt, steht noch in den Sternen. Wir werden alle auf die Nachricht warten, ob er verlängert oder ob das Team ihn die Free Agency testen lässt. Insgesamt bin ich zuversichtlich, dass Dak den bisher größten Vertrag für einen Quarterback unterschreiben wird.