Franchise Tag Tracker – Alle Spieler und Tags nach der Deadline im Überblick

Gestern lief die jährliche Deadline für Franchise Tags aus. Aber welche Spieler wurden mit Franchise Tags bis zur Deadline versehen und was für verschiedene Franchise Tags gibt es eigentlich?

Nach der Liste von Spielern mit Franchise Tags für die Saison 2024 findest du eine Erläuterung der drei verschiedenen Varianten von Franchise Tags in der National Football League am Ende des Artikels!

Spieler mit Franchise Tag für 2024

OLB Josh Allen, Jacksonville Jaguars

Die Jaguars haben Allen am 5. März mit einem Non-Exclusive Franchise Tag versehen. Im Jahr 2024 wird Allen 24 Millionen US-Dollar verdienen. Der Pass Rusher erreichte 17,5 Sacks und 33 Quarterback-Hits in 2023.

OLB Brian Burns, Carolina Panthers

Die Panthers setzten am 5. März ihr Non-Exclusive Franchise Tag auf Burns. Burns erzielte 2023 acht Sacks für Carolina, was seine Karrieregesamtzahl auf 46 bringt. Der Edge Rusher wird 2024 24 Millionen US-Dollar verdienen.

S Kyle Dugger, New England Patriots

Die Patriots verwenden ihr Transition Tag für Dugger. In vier Saisons für New England hat Dugger, 27, neun Karriere-Interceptions erzielt.

WR Tee Higgins, Cincinnati Bengals

Die Bengals setzten ihr Non-Exclusive Franchise Tag am 26. Februar auf Higgins. Trotz Verletzungen in der Saison 2023 erzielte er mit 42 Fängen, 656 Yards und fünf Touchdowns, ein Karrieretief für den jungen Wide Receiver. Er wird durch den Franchise Tag nächste Saison 21,8 Millionen US-Dollar verdienen.

CB Jaylon Johnson, Chicago Bears

Chicago platzierte sein Non-Exclusive Franchise Tag am 5. März auf Johnson. Er soll 2024 19,8 Millionen US-Dollar verdienen. Johnson und die Bears verhandeln trotz Franchise Tage wohl weiter über einen langjährigen Vertrag, so verschiedene NFL-Insider.

DT Justin Madubuike, Baltimore Ravens

Baltimore setzte sein Non-Exclusive Franchise Tag kurz vor der Deadline gestern auf Madubuike. Die Ravens führen weiterhin Verhandlungen für einen Langzeitvertrag mit dem aufstrebenden Defensive Tackle.

WR Michael Pittman, Indianapolis Colts

Die Colts setzten ihr Non-Exclusive Franchise Tag am 5. März für Pittman. Der Franchise Tag ist 21,816 Millionen US-Dollar für die Saison 2024 wert. Es laufen trotzdem weiter Gespräche über einen Langzeitvertrag zwischen Pittman und den Colts.

CB L’Jarius Sneed, Kansas City Chiefs

Die Chiefs verwendeten ihr Non-Exclusive Franchise Tag am Montag für Sneed. Der Cornerback soll 2024 19,8 Millionen US-Dollar verdienen. Sneed erhielt trotz des Tags die Erlaubnis, einen Tradepartner zu suchen.

S Antoine Winfield Jr., Tampa Bay Buccaneers

Die Buccaneers setzten ihren Non-Exclusive Franchise Tag am Dienstag auf Winfield. Der Safety wird 2024 17,1 Millionen US-Dollar verdienen.

DIESE SPIELER BLIEBEN ÜBERRASCHEND OHNE FRANCHISE TAG

RB Saquon Barkley, New York Giants

Barkley wurde vor der Deadline nicht mit dem Franchise-Tag versehen und wird zum Free Agent. Letzte Saison bekam der Giants Running Back erst den Franchise Tag und dann einen angepasste 1-Jahres Deal. Dieses Saison lässt das Team aus New York ihren Star-Spieler die Free Agency testen.

FS Xavier McKinney, New York Giants

Die Giants setzten kein Tag auf McKinney. Er wird zum Free Agent.

DT Christian Wilkins, Miami Dolphins

Wilkins wurde nicht mit dem Franchise-Tag versehen und wird zum Free Agent

FRANCHISE TAGS ERKLÄRT

Wie bereits erwähnt gibt es drei verschiedene Franchise Tags in der National Football League. Hier findest du für alle drei Varianten mit einer kurzen Erläuterung.

Non-Exclusive Franchise Tag

Ein 1-Jahres Angebot basierend auf dem Durchschnitt der fünf höchsten Gehälter der letzten fünf Jahre oder 120 % des vorherigen Gehalts, je nachdem, welcher Wert höher ist. Der Spieler darf mit anderen Teams verhandeln, aber das aktuelle Team kann jedes Angebot abgleichen oder erhält als Kompensation zwei First-Round Draft Picks, falls er bei einem anderen Club unterschreibt.

Exclusive Franchise Tag

Hier hat nur das taggende Team das Verhandlungsrecht mit dem Spieler. Das Angebot basiert auf dem Durchschnitt der fünf höchsten Gehälter des aktuellen Jahres oder 120 % des vorherigen Gehalts. Dieser Tag wird selten vergeben und oft an Spieler, für die andere Teams bereit wären, zwei Erstrunden-Draft-Picks zu geben.

Transition Tag

Ein 1-Jahres Angebot für den Durchschnitt der zehn höchsten Gehälter der Position, ohne Kompensation für das taggende Team, falls es entscheidet, ein Angebot nicht zu abgleichen. Das Team hat aber das Recht Angebote von anderen Franchises zu erwidern und dementsprechend so zu versuchen, ihren Spieler zu halten.

Verpasse keine Videos auf unserem YouTube Channel!

Artikel teilen